Vorwort Peter Haserodt (Autor dieses Beitrages)

Jeder der mich kennt, weiß wie schwer ich mich mit Buchempfehlungen tue.
Aber es gibt ein paar, die ich entweder aus persönlicher Kenntnis, durch Vorgängerversionen oder durch den Namen des Autoren vorschlagen kann. (Ich schreibe dies dazu)
Trotzdem bleibt das Risiko natürlich bei Ihnen und Sie sollten sich zumindestens die Inhaltsverzeichnisse, wenn möglich, vor dem Kauf ansehen, besser noch ein Beispielkapitel!

Da Excel in Verbindung mit anderen Programmen genutzt wird, will ich auch für einige andere Anwendungen, sofern mir möglich, Vorschläge abgeben.

Ich würde gerne auch in anderen Bereichen wie Access, PHP ... Vorschläge machen.
Leider sind hier meine Bücher entweder zu alt oder in englisch oder beides!
Wenn ein Autor mir ein Buch (z.B. Belegexemplar) zur Verfügung stellt, werde ich dieses gerne lesen und dann gegebenenfalls hier vorstellen (wenn es mir persönlich gefällt).

Nehmen Sie dazu unter: Kontakt mit mir auf.

Excel Standard

Für Formelspezialisten und solche die es werden wollen, gibt es das Zauberbuch (wurde mir zur Verfügung gestellt).
Es ist aber nicht gerade für den Einsteiger gedacht.
Excel - Das Zauberbuch. Raffinierte Zaubereien für Excel-Kenner

Excel VBA

Seit Dezember 2004 gibt es ein VBA Buch von Michael Schwimmer (wurde mir zur Verfügung gestellt)

Dieses ist nicht für den Einsteiger gedacht aber für alle die über den Tellerrand schauen wollen.
Es lohnt sich, zumindest mal sich das Inhaltsverzeichnis anzuschauen. Mehr Infos gibt es unter:
Excel-VBA Master Class. Einstieg für Anspruchsvolle