Autor: Beate Schmitz  --- Aus Excel Standard - Gruppe: Häufige Fragen

Pivottabelle - Aktualisieren

Autor: Beate Schmitz - Erstellt: 2007-04      - Letzte Revision: ?

Pivottabelle - Aktualisieren


Pivottabellen aktualisieren sich nicht automatisch, wenn sich die der Pivot-Tabelle zugrunde liegende Datenbank ändert.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, die Aktualisierung herbeizuführen: Entweder manuell oder per Makro.

Hier erläutere ich Ihnen die Vorgehensweise für die manuelle Aktualisierung:
  • hierfür muss sich der Cursor im Datenbereich der Pivot-Tabelle befinden
  • und die Symbolleiste PivotTable muss eingeblendet sein (Ist sie noch nicht eingeblendet, genügt ein Klick auf die rechte Maustaste und dort auswählen: PivotTable-Bericht-Symbolleiste einblenden)
  • auf dieser Symbolleiste befindet sich die Befehlsschaltfläche Daten aktualisieren - ein rotes Ausrufungszeichene
  • ein Klick darauf aktualisiert Ihre Pivot-Tabelle
Diesen Vorgang kann man so verkürzen:

Machen Sie einen Rechtsklick in den Datenbereich der Pivottabelle und wählen im aufspringenden Kontextmenü Daten aktualisieren aus.


Sollte die Ausgangstabelle in ihrer Datensatzanzahl schwanken, empfiehlt es sich, die Pivottabelle zu dynamisieren, damit sicher alle Datensätze bei der Aktualisierung berücksichtigt werden.


Weitere Artikel der Gruppe: Häufige Fragen Aus Excel Standard
Nach oben
ToDo
Google Werbung